Terra Xpress
09.05.2024 • 06:25 - 06:55 Uhr
Info, Infomagazin
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Terra Xpress
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Infomagazin

Terra Xpress

Leben an der Küste: wie Halligbewohner durch den Winter kommen, wie Wattwanderer gerettet werden und wie Krabbenfischer in die neue Saison starten. "Terra Xpress" auf Norderney. Auf Süderoog richtet sich der Alltag meist nach dem Wetter. Planen lässt sich gerade im Winter nicht viel. Für "Terra Xpress" dreht die junge Familie Spreer-Wree ein Video-Tagebuch von Januar bis März. Auch in den kalten Monaten gibt es täglich viel zu tun. Gezeiten und Sturmfluten, Artenreichtum und Meeresgrund, Küstenschutz und Deiche - die deutsche Nordseeküste ist eine sich stets verändernde Region. Das Wattenmeer gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe. Jedes Jahr zieht die einmalige Küstenlandschaft unzählige Touristen an. Doch immer wieder unterschätzen Besucher die Gefahren. Dann heißt es Alarm für die Freiwillige Feuerwehr und die Crew des Rettungshubschraubers "Northern Rescue 01". Eine Rettung aus dem Watt - auch für die Einsatzkräfte eine große Herausforderung, denn Schlicklöcher und die auflaufende Flut machen die Bergung auch für die Retter lebensbedrohlich. "Terra Xpress" zeigt, welche Gefahren im Watt lauern und wie eine Rettung zu Lande und aus der Luft vonstattengeht. Dazu unterzieht sich Lena Ganschow im ostfriesischen Wattenmeer einem Selbsttest. Sie will herausfinden, ob und wie man sich aus einem Treibsand-Loch selbst wieder befreien kann. Die Nordseeküste ohne Krabben ist eigentlich kaum vorstellbar. Doch die Corona-Pandemie macht auch der Krabbenfischerei zu schaffen. Das Problem: Es fehlt der Absatz, und die Kapazitäten in den marokkanischen Schälzentren sind deutlich reduziert. Dazu wird die Fangfläche für die Fischer immer kleiner. Die Schifffahrtswege zu Ems, Elbe und Weser werden immer tiefer ausgebaggert, das zerstört die Fanggründe. Ein weiteres Problem: Offshore-Windparks. Dort darf nicht gefangen werden. Eine Alternative könnten Taschenkrebse sein, so eine Studie des Thünen-Instituts für Seefischerei. "Terra Xpress" begleitet einen Krabbenfischer und zeigt dabei die prekäre Lage des traditionellen Berufsstandes an der Nordsee.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.