Gerhard Schröder - Schlage die Trommel
Info, Menschen • 14.07.2020 • 21:45 - 22:40
Lesermeinung
Gerhard Schröders Frau Soyeon Schröder-Kim wird für den Dokumentarfilm „Gerhard Schröder: Kämpfer und Kanzler” interviewt.
Vergrößern
Der letzte Kanzler der SPD Gerhard Schröder wird über seine rot-grüne Regierungszeit interviewt. Im Hintergrund sieht man ein Werk des Künstlers Markus Lüpertz.
Vergrößern
Originaltitel
Gerhard Schröder: Kämpfer und Kanzler
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Menschen

Von ganz unten hinauf ins Zentrum der Macht

Von Hans Czerny

Wieder einmal wird der "Medienkanzler" Gerhard Schröder diesem Prädikat gerecht: Das Porträt von Torsten Körner (MDR) versammelt Köpfe und Statements, wirklich Überraschendes erbringt es jedoch nicht.

Der MDR-Film "Gerhard Schröder – Schlage die Trommel" (Erstsendung bei ARTE) beginnt pathetisch mit einem Heine-Gedicht: "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht, und küsse die Marketenderin. Das ist die ganze Wissenschaft." Um mit dem Heine-Schröder-Bekenntnis zu schließen: "Ich hab' sie begriffen, weil ich ein guter Tambour bin." Der Sinn des Gedichts, das Schröder auch schon beim Wahlkampf 2013 zur Ermutigung des armen SPD-Kandidaten Peer Steinbrück vortrug, ist sicher vieldeutig und wie immer bei Heine ironisch gemeint. Man kann sich gerne den Kopf darüber zerbrechen, wie auch über die Person des Politikers Gerhard Schröder selbst, der einst die Nation mit gewagten Experimenten wie der Sozialreform "Agenda 2010" gespaltet hat.

Es trommelt denn auch gewaltig im Hintergrund der Film-Doku, vor allem, wenn die Misserfolge der Partei und die Wahlniederlagen der SPD nach Schröders Abgang 2005 aufgezählt werden. Und mancher Parteigenosse meint, er hätte wohl doch "mehr auf die Pauke hauen" sollen, um erfolgreich zu sein. Das MDR-Porträt von Torsten Körner (MDR) lebt von Meinungen und Widersprüchen. Befragt wurden meist Parteifreunde und Weggenossen, aber auch einige der fünf Ehefrauen, insbesondere die aktuelle, Schröder-Kim So-yeon aus Südkorea (52), die gleich mal klarstellt, dass ihr Gatte mit einer "unermüdlichen Energie und Kampfbereitschaft" geboren sei – nicht zuletzt "der Grund, warum er jung geblieben ist".

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mit 76 der letzte lebende Altkanzler der Republik

Fünf Wahlkämpfe hatte er auf Regional- und Bundesebene gewonnen, als man ihn 1998 zum Kanzler kürte, nach den für die SPD schrecklichen 16 Jahren Helmut Kohl. Nun ist er, mit 76, der letzte lebende Altkanzler der Republik – aber eben auch mit allerlei Ehrendoktorwürden gesegneter vielfacher Lobbyist, Aufsichtsratsvorsitzender der Nordstream AG (Gazprom) und Aufsichtsrat des russischen Mineralölkonzerns Rosneft. Jede Kritik daran ist Schröder bis heute fremd – schließlich gehe es ihm immer darum, die Freundschaft mit dem Osten, insbesondere mit Putin zu erhalten.

Man könnte es sich leicht machen und das berühmte Clemenceau-Zitat aus dem Ärmel ziehen, nach dem, wer mit 20 nicht Sozialist gewesen ist, kein Herz habe, und wer es mit 40 immer noch sei, kein Hirn. Man bräuchte die Formel im Falle Schröders nur um ein paar Jahrzehnte nach hinten zu verschieben. Aus kleinsten Verhältnissen stammend, die Patchwork-Familie lebte zuweilen von Sozialhilfe, erklomm Schröder die soziale Leiter von ganz unten nach ganz oben bis zum Regierungschef der Bundesrepublik Deutschland. Rechtsanwalt sei er vor allem deswegen geworden, erzählt er im Film, weil er die Mutter nach leichtfertig an der Haustüre unterschriebenen Vertreterverträgen schützen musste.

Dass er Mittelstürmer (Spitzname: "Acker") in seinem Dorfverein war, habe ihm auch im späteren Leben zu Anerkennung verholfen, ebenso wie der Umstand, dass er sich sehr früh auf allen möglichen Wahlversammlungen gewagt und dort immer wieder zu Wort gemeldet habe, so weiß der Altkanzler zu berichten.

"Ich hab' mit Schröder Fußball geguckt, während er bügeln musste!"

Doch nicht nur wegen des hartnäckig erkämpften Aufstiegs zieht einen das etwas materiallastige MDR-Porträt auf Schröders Seite. Keiner der Opponenten pinkelt ihm ernsthaft ans Bein. Gesine Schwan und Renate Schmidt geben ihr Bestes, wenn sie Schröders fortbestehende Unternehmernähe konstatieren, das "Volkswagenmilieu" kritisieren, aus dem er komme. Schmidt apostrophiert gar, sehr schön, des Meisters "serielle Monogamie". Aber sie ist es auch, die noch einmal an die späten Bonner Parteiabende erinnert, an denen Schröder am Zaun des Kanzleramts rüttelte und sein berühmtes: "Ich will hier rein!" hinausstieß in die Bonner Nacht.

Ein Traum, "ein Wunschtraum, fast eine Utopie", wie Renate Künast es nennt, wurde denn auch 1998 wahr. Später an anderer Stelle, zeigt sie klare Kante und wirdt Schröder vor, er habe "einfach die Seiten gewechselt" und "keine Ziele mehr". Man sieht ihn im Film Fürst Putin applaudieren und mal auch zwischen diesem und Berlusconi schäkern, beim G8-Gipfel im schottischen Gleneagles-Hotel. Wahre Machos unter sich.

Aber auch das hat es gegeben: Der ehemalige SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel berichtet, er habe starke Frauen an Schröders Seite erlebt. Und führt ein schlagendes Beispiel an: "Ich hab' mit Schröder Fußball geguckt, während er bügeln musste!" Das wiederum hätte sicher Schröders Mutter gefallen, auf die er zeitlebens so große Stücke hielt. Lange vor der Wahl des Sohnes zum Bundeskanzler wusste sie schon: "Es liecht ja ei'ntlich ans Volk", wenn man gewählt werden will. Der Satz hat ohne Zweifel noch immer seine Gültigkeit.

Gerhard Schröder – Schlage die Trommel – Di. 14.07. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Alwara Höfels wandelt auf den Spuren ihrer Eltern.
Alwara Höfels
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.