Ermittlungen? Eingestellt.
23.09.2020 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Ulrich Chaussy bei der Uraufführung von "Der blinde Fleck - Das Oktoberfestattentat" im Bayerischen Landtag. Die erste und möglicherweise entscheidende Folge des Films: Bei der Vorpremiere im Bayerischen Landtag verspricht der amtierende bayerische Innenminister Joachim Herrmann öffentlich, die relevanten Ermittlungsakten vollständig zu öffnen. Dies ist die Grundlage für die Dokumentation. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Ulrich Chaussy (rechts) mit Hoffmann-Prozessbeobachter Hans Peter Buschheuer im Nürnberger Schwurgerichtssaal 600.
Vergrößern
Ulrich Chaussy (links) mit Hoffmann-Prozessbeobachter Hans Peter Buschheuer im Nürnberger Schwurgerichtssaal 600.
Vergrößern
Ulrich Chaussy bei der Gedenkveranstaltung 2019 zum Oktoberfest-Attentat. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de
Vergrößern
Originaltitel
Ermittlungen? Eingestellt! Das Oktoberfest-Attentat und der Doppelmord von Erlangen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Zeitgeschichte

Auf dem rechten Auge blind?

Von Eric Leimann

40 Jahre ist der Terror-Anschlag auf das Münchener Oktoberfest nun her. Nachdem der Fall – wegen Recherchen der Investigativ-Journalisten Daniel Harrich und Ulrich Chaussy – vor einigen Jahren neu aufgerollt wurde, legte man das Verfahren nun doch zu den Akten. Wird weiter vertuscht?

Am 26. September 1980 starben am Haupteingang des Oktoberfests in München durch die Explosion einer selbstgebauten Bombe 13 Menschen, darunter der Attentäter. 213 Personen wurden verletzt, 68 davon schwer. 40 Jahre nach der Tat, die sich später als rechter Terroranschlag entpuppte, beschreibt Investigativ-Journalist und Filmemacher Daniel Harrich, was seit den späten Aufdeckungen, zu denen er maßgeblich beitrug, aus dem Fall geworden ist.

2014 führte Harrichs Spielfilm "Der blinde Fleck" einem großen Publikum vor, wie die Ermittlungsbehörden 1980 bei der Aufklärung versagt hatten. Für seine neue Doku, der um 22.45 Uhr auf die Wiederholung des seinerzeit viel Furore machenden Fernsehfilms "Der blinde Fleck" mit Benno Fürmann, Nicolette Krebitz, Heiner Lauterbach und anderen Stars folgt, kann Harrich auch auf die Mitarbeit des Journalisten Ulrich Chaussy zählen. Es ist jene Figur, die Benno Fürmann im Spielfilm verkörperte. Chaussy war jener Journalist, der die Vertuschungen rund um den bis dahin schwersten Terroranschlag in der Geschichte der Bundesrepublik maßgeblich voranbrachte.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Oktoberfest-Attentat, Rabbiner-Ermordung, NSU

Gemäß eines Entscheids der Bundesanwaltschaft vom Juli 2020 stellte die Sonderkommission "26. September 1980" ihre Ermittlungen ein. Zwar kam man unter anderem zu dem Schluss, dass die Tat des mutmaßlichen Einzeltäters Gundolf Köhler rechtsextremistisch motiviert war, jedoch konnten keine weiteren Mittäter ermittelt werden. Die SoKo konnte auch nicht die Frage klären, welche Rolle der Verfassungsschutz damals gespielt hatte – ob er die Spur "nach rechts" aktiv vertuscht hatte.

In ihrer neuen BR-Dokumentation untersuchen Harrich und Chaussy auch, welche Spuren vom Münchener Oktoberfest-Anschlag zur Ermordung des Verlegers, Rabbiners und ehemaligen Vorsitzenden der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg, Shlomo Lewin, und dessen Lebensgefährtin Frida Poeschke führten. Das Verbrechen geschah wenige Wochen nach dem Münchner Anschlag. Die Verantwortung für die Tat wurde, wie in München und sehr viel später bei den NSU-Verbrechen, toten "Einzeltätern" angelastet.

Der mutmaßliche Mordschütze im Fall Lewin und Poeschke soll der engste Gefolgsmann von Wehrsportgruppen-Chef Karl-Heinz Hoffmann gewesen sein. Doch die Spur "nach rechts" wurde zunächst ignoriert und der Tathintergrund im unpolitischen privaten Umfeld der Opfer gesucht.

Ermittlungen? Eingestellt. Das Oktoberfest-Attentat – Mi. 23.09. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.