Elefant, Tiger & Co.
26.04.2024 • 14:25 - 15:15 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo Unterhaltsamer Zukunftspläne Gleich drei Tierarten dürfen die ihnen zugewiesenen Quarantänestationen verlassen und zur Freude der Besucher ihre Reviere beziehen. So darf der Rotschopfturako endlich in die Tropenhalle des Vogelhauses zurückkehren und zwei Pfeilgiftfrösche die schon bestehende Gruppe im angestammten Biotop bereichern. Doch auch eine ganz neue Art soll heimisch werden in Leipzig. Kurator Konstantin Ruske setzt persönlich die ersten von ihm angeschafften Tiere um: Zwei Afrikanische Kapenten. Eigentlich nichts Auffälliges, wäre der junge Kurator nicht für seinen unterhaltsamen Zukunftsplan bekannt, Leipzig in einen Entenzoo umzuwandeln. Sind die Rosenschnäbel schon der Anfang der angekündigten Enteninvasion? Die liebe Familie Zwei Tage, nachdem Gorilla-Weibchen Viringika ihr Jungtier zur Welt gebracht hat, darf sie wieder auf die Innenanlage des Pongolands. Die schnelle Rückkehr in die Gruppe ist wichtig. Eine zu lange Trennung könnte die frisch gebackene Mutter unnötig verstören. Das Zusammentreffen auf der Anlage ist das erste nach der Geburt. Bislang haben die Gorillas das Baby nur durch schützende Gitter begutachten können. Wie werden Gorgo und Bebe auf das neue Familienmitglied reagieren? Geschichten überm Gartenzaun Kimdu hat dieser Tage viel Neues zu lernen. Der Okapibulle soll sein neues Gehege erkunden, den neuen, beheizten Unterstand nutzen und dann auch noch die Familie von nebenan näher kennenlernen. Schon lange leben die Rotducker und das Okapi Wand an Wand, doch nun naht der Tag der offenen Türen. Waldgiraffe und Antilopen sollen eine Wohngemeinschaft gründen. Eines haben sie bereits gemeinsam: Scheu vor allem Fremden. Wie wird der gegenseitige Hausbesuch ausfallen? Aus den Windeln Kerstin Tischmeyer hat schwer zu tragen. Das rote Riesenkänguru in dem Beutel unter ihrem Pullover hat sich prächtig entwickelt. Erst vor kurzem hat das kleine Känguru-Mädchen die Ein-Kilo-Marke geknackt. Noch immer verlangt es alle 2 Stunden nach einer Mahlzeit, doch es schläft nachts durch, hat dichtes Fell bekommen und geht sogar schon aufs Töpfchen! "Pullerstunde" heißt das Trainingsprogramm, mit dem Kerstin für mehr Sauberkeit in ihrem Beutel sorgen will. Doch geht dabei auch wirklich nichts daneben? (ARD 29.07.2009)

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.