Der Wien-Krimi: Blind ermittelt - Tod im Kaffeehaus
03.05.2024 • 00:15 - 01:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Wien-Krimi: Blind ermittelt
Produktionsland
A, D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Der Wien-Krimi: Blind ermittelt - Tod im Kaffeehaus

Zwischen Braunem und Melange kommen Philipp Hochmair und Andreas Guenther als Sonderermittler einem verborgenen Trio infernale auf die Schliche. In den weltberühmten Kaffeehäusern der Donaumetropole sucht das Duo den Schlüssel zu einem Mordfall und vertuschten Verbrechen. Mit der lässigen Harmonie ist es im zehnten Wien-Krimi vorbei, als der blinde Ex-Kommissar quälende Schuldgefühle an seinem treuen Vertrauten auslässt - und die Freundschaft aufs Spiel setzt. Kameramann Tobias von dem Borne setzt den TV-Krimi mit Einfallsreichtum in exzellenten Bildern um. In Episodenrollen sind Martin Brambach als Ex-Kommissar, Nadeshda Brennicke als Kaffeehausdynastin und der Kabarettist Wolfgang "Fifi" Pissecker als Verdächtiger mit Rotlichtvergangenheit zu sehen. Sonderermittler Alexander Haller (Philipp Hochmair) eilt in die Notaufnahme: Sein früherer Partner und Freund Martin Scherf (Michael Menzel), vor kurzem aus der Haftstrafe für den Mord an seiner Freundin entlassen, liegt angeschossen im Sterben. Mit letzter Kraft bittet er darum, eine Unbekannte zu schützen, die Haller erst noch finden muss. Um zu klären, was dem Ex-Polizisten zum Verhängnis wurde, taucht Haller in den alten Fall ein, den er seinerzeit wegen Befangenheit abgegeben hatte. Von dem damaligen Ermittlungsleiter Bollinger (Martin Brambach) erfährt er von Zweifeln an Martins Geständnis. Was ist damals wirklich passiert? Eine Spur führt zur Kaffeehauskette von Sophia Wallenberg (Nadeshda Brennicke) und ihrem Manager (Wolfgang "Fifi" Pissecker). Von Schuldgefühlen geplagt, seinen Freund im Stich gelassen zu haben, verscherzt es sich Haller mit seinem Vertrauten Niko (Andreas Guenther). Ohne sein "Auge" funktionieren die so zuverlässigen Instinkte des blinden Sonderermittlers nicht mehr fehlerlos. Als Haller in Gefahr gerät, braucht er die Hilfe seines Freundes. Am 9. Mai 2024 setzt Das Erste die Reihe mit dem Film "Totenreich" fort.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.