Aktenzeichen XY... Gelöst
06.03.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Aktenzeichen XY... gelöst!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Recht + Kriminalität

Warum man immer genau hinhören sollte

Von Rupert Sommer

Rudi Cerne meldet sich mit Berichten, die Optimismus verbreiten: Er stellt Fälle vor, bei denen Zuschauer-Hinweise entscheidend zur Klärung begetragen haben.

"Sachdienliche Hinweise" sind so wichtig: In der Sendung "Aktenzeichen XY ... Gelöst" berichtet Moderator Rudi Cerne von Fällen, bei denen das TV-Publikum durch Beobachtungen oder sogar komplette Zeugenaussagen oft lange im Nachgang entscheidend doch noch zur Klärung von offenen Kriminalfällen beigetragen hat. Es ist ein Fernsehmoment zum Kurz-Durchatmen und Hoffnung-Schöpfen!

Vom Mord, an den zunächst niemand so recht glauben wollte

So berichtet die Sendung, die sich natürlich aus den regelmäßigen "Aktenzeichen XY ... Ungelöst"-Folgen schöpft, diesmal von einer psychisch kranken Frau, die mit ihrer offenbar reichlich verwirrt wirkenden Aussage einst bei der Polizei zunächst wenig Gehör fand. Sie sprach immer wieder von einem Mord, an den die Beamten zunächst nicht so recht glauben wollten. Doch dann brachten Ermittlungen Bestürzendes ans Licht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Viel zu lange verfolgten die Ermittler beim gewaltsamen Tod einer älteren Dame die falsche Spur. Lange galt es als ausgemacht, dass sie offenbar von ihrem eigenen Sohn, der dringend tatverdächtig wirkte, eigenhändig erdrosselt worden war. Doch Jahre später richtete sich das Augenmerk der Kripo auf eine andere Person – eine Frau!

Aktenzeichen XY ... Gelöst – Mi. 06.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Jack McBannon auf der Veranda der Cash Cabin.
HALLO!

Jack McBannon: „Genau für so etwas bin ich Künstler geworden“

Der Wuppertaler Jack McBannon hat sein neues Album „Tennessee“ unter der Leitung von Johnny Cashs Sohn John Carter Cash in der legendären Cash Cabin aufgenommen. prisma hat mit ihm über seinen wahr gewordenen Traum gesprochen.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Gesundheit

Vulvitis – wenn es unten brennt wie Feuer

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vulvitis.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.