Steffen Groth als Ermittler Hauke Jessen im
"Großstadtrevier" an der Seite von Maria Ketikidou
Fotoquelle: ARD/Thorsten Jander

Steffen Groth

Lesermeinung
Geboren
16.09.1974 in Berlin, Deutschland
Alter
49 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Irgendwie ist Steffen Groth nicht der Schauspieler, der wegen seiner hervorragenden schauspielerischen Leistung im Gedächtnis bleibt, sondern eher weil er einfach ein ansehnlicher netter Kerl ist, der perfekt in Liebesschnulzen und -komödien passt. Da verwundert es nicht, dass er für "Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin" als leicht dämlich-oberflächlicher Millionär besetzt wurde und ansonsten "In aller Freundschaft" gemeinsam mit "Familie Dr. Kleist" auf dem "Traumschiff" daher schippert. Doch wer die Karriere des smarten Berliners auf das deutsche Serieneinerlei reduziert, der hat nicht richtig hingeschaut.

Steffen Groth wurde als Sohn des berühmten klassischen Trompeters Konradin Groth in Berlin geboren und studierte dort an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch das Handwerk, das für seinen Beruf maßgeblich ist. Von 1996 gehörte er zum Ensemble der Bat Studiobühne Berlin, wo er in "Victor oder die Kinder an der Macht" auf der Bühne stand. 1997 gab er nicht nur sein Kameradebüt in der Serie "Zwischen den Feuern", sondern wechselte auch an das Maxim Gorki Theater. Seither steht er fast ununterbrochen vor der Kamera und liefert solide deutsche Fernsehkost ab, ist aber auch der Bühne treu geblieben. Man sah ihn in Sigi Rothemunds Psychothriller "Das Finale" und in Margarethe von Trottas Familiendrama "Dunkle Tage" (beide 1998), außerdem in Episodenrollen in Deutschlands erster Rennfahrer-Serie "Benzin im Blut" (1999), in Anke Engelkes Comedyserie "Anke" und in der Action-Produktion "Die Motorrad-Cops: Hart am Limit" (ebenfalls 2000). Nach der Historienschmonzette "Sophie - Sissis kleine Schwester" folgte Thomas Jauchs Familienkomödie "Unser Pappa" (beide 2001). An der Seite von Veronica Ferres spielte Steffen Groth im Jahr 2001 die Hauptrolle in dem Familiendrama "Bobby". Ein Jahr später stand er zusammen mit Gudrun Landgrebe und Elena Uhlig für die Liebeskomödie "Problemzone Mann" vor der Kamera und schlüpfte dafür mal wieder in eine Rolle, in der wir ihn gerne sehen: Als der Typ, dem die Damenwelt zu Füßen liegt. Danach folgten weitere Engagements in ambitionierten Fernsehproduktionen: Vivian Naefes Liebesfilm "So schnell Du kannst" und die Fantasykomödie "Auch Engel wollen nur das Eine" (beide 2002). Aber auch in "Tatort - Sonne und Sturm" und in "Motown" (beide 2003) machte er eine gute Figur.

2004 spielte er eine der Hauptrollen in Dani Levys äußerst erfolgreicher Komödie "Alles auf Zucker!", an der Seite von Henry Hübchen und Hannelore Elsner. Zwischendurch ist Steffen Groth auch ein gern besetzter Episodendarsteller in diversen deutschen TV-Serien wie "SOKO 5113" (2003), "SOKO Leipzig" (2004), "Im Namen des Gesetzes", "SOKO Kitzbühel", "Wilde Engel" und "Die Rosenheim-Cops" (alle 2005). Nach dem Melodram "Noch einmal lieben" lieferte er weitere Komödienrollen mit "FC Venus" und "Ein Freund von mir" (alle 2006) ab. 2007 folgten Berno Kürtens "Kein Geld der Welt" und der heitere Ost-West-Film "Heimweh nach drüben". Etwas ernster ist seine Rolle in dem Krimidrama "Erlkönig" (ebenfalls 2007) neben Silke Bodenbender und - erneut - Henry Hübchen. Locker-leicht hingegen seine Darstellung in "Der Prinz von nebenan" und "Vier Tage Toskana" (beide 2008).

Als Millionärs-Schnösel Alexis von Buren in "Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin" nahm Steffen Groth erst zum zweiten Mal in seiner Karriere eine durchgehende Serienhauptrolle an. Von 1998 an sah man ihn neben Marco Girnth und Patrick Bach in "Die Strandclique" als Rai Bartholdy. Der Berliner meidet Serienhauptrollen bewusst, weil er eine gewisse Angst vor ihnen hat. In der Regel erhält man als Schauspieler das Drehbuch der Pilotfolge und kann nicht absehen, wohin sich die Serie entwickeln wird. Man unterschreibt - wenn man sich für eine "folgenreiche" Produktion verpflichtet - oft eine Art Blanko-Scheck und ist dann auf "Gedeih und Verderb" dem Drehbuchautor und Regisseur ausgeliefert. Dass er scheinbar diese Angst überwunden hat, beweist er als neuer Kollege im "Großstadtrevier" (2009), wo er als Zivilfahnder Hauke Jessen den Kollegen Henning Schulz gespielt von Till Demtrøder ablöst. Dass es den Berliner vor Festanstellungen und Serienrollen gruselt, betont er oft genug. Weniger unheimlich scheint er Veranstaltungen zu finden, bei denen sich C-Promis zum Narren machen. Bei Stefan Raabs "TV Total Turmspringen 2008" machte er spontan mit und holte sich den Titel im Einzel- und Synchronsprung.

Weitere Filme und Serien mit Steffen Groth: "Liebe süß-sauer: Die Verlobte aus Shanghai", "Unser Pappa - Herzenswünsche" (beide 2004), "Meine Schwester und ich", "Inga Lindström - Mittsommerliebe", "Crazy Partners" (alle 2005), "Polizeiruf 110 - Bis dass der Tod Euch scheidet", "Der Aufreißer" (Kurzfilm), "Zwei Engel für Amor" (TV-Serie, alle 2006), "Alles außer Sex" (TV-Serie), "SOKO Wismar" (TV-Serie, beide 2007), "Die Pfefferkörner" (TV-Serie, 2008), "Ich steig' Dir aufs Dach, Liebling", "Schillerstraße" (TV-Serie), "Doktor Martin" (TV-Serie), "Ninja Assassin" (alle 2009), "Das Leben ist zu lang", "Weißensee" (TV-Serie, beide 2010), "Unter Umständen verliebt", "Mein Vater, seine Freunde und das ganz schnelle Geld" (beide 2011), "Plötzlich 70!", "Verfolgt - Der kleine Zeuge" (beide 2012), "Ein Sommer in Amalfi", "Einmal Hans mit scharfer Soße" (beide 2013).

Filme mit Steffen Groth

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN