Melika Foroutan

Lesermeinung
Biografie

Ein Gesicht, das man schon öfters gesehen hat: Melika Foroutan, 1976 in Teheran geboren, studierte zuerst in Köln Philosophie, Englisch und Geschichte wechselte dann aber ins Schauspielfach und an die Hochschule der Künste in Berlin. Zwischen 1999 und 2003 absolvierte sie ihre Schauspielausbildung und erhielt im Anschluss einige Engagements am Theater und im Fernsehen.

Wusste zu überzeugen

Nach vielen Nebenrollen und Gastauftritten in deutschen Krimiserien übernahm sie 2005 in der ZDF-Serie "Alles über Anna" erstmals einen größeren Part. Als Gegenspielerin der charismatischen Valerie Niehaus konnte ihre Rollenfigur zwar keine Sympathien gewinnen, Melika Foroutans schauspielerische Darstellung überzeugte aber so sehr, dass schnell weitere Film- und Fernsehangebote folgten.

Mit ihrer Rolle in "Wut" (2006) und als Hauptakteurin in "KDD - Kriminaldauerdienst: Am Abgrund" spielte sie gleich in zwei Grimme-Preis-gekrönten Produktionen mit. In Peter Keglevics Adaption von Frank Schätzings Thriller "Die dunkle Seite" (2008) stand sie als toughe Privatdetektivin Vera Gemini vor der Kamera. Dagegen wurde sie in dem Krimi "Stralsund - Außer Kontrolle" (2010) als Begleiterin eines Geldtransporters überfallen und verbarrikadierte sich in dem Tresor des Hochsicherheits-Wagens. Dummerweise wollten die Gangster ihn in die Luft jagen, wenn sie sich nicht ergibt ...

Weitere Filme und Serien mit Melika Foroutan: "Für dich mein Herz" (2000), "SK Kölsch" (TV-Serie), "Blond: Eva Blond!" (TV-Serie), "Das Zimmermädchen und der Millionär" (alle 2004), Ein starkes Team - Dunkle Schatten" (2005), "Vogel im Käfig", "Die Sitte" (TV-Serie), "Krieg der Frauen" (alle 2006), "Der Fürst und das Mädchen" (TV-Serie), "Bittersüsses Nichts", "Drei Reisende" (alle 2007), "Nachtschicht - Ich habe Angst", "Lutter - Toter Bruder" (beide 2008), "KDD - Kriminaldauerdienst: Chancen" (2009), "Wilsberg - Gefahr in Verzug", "Vorstadtkrokodile 3" (beide 2010), Von Mäusen und Lügen", "Der Mann mit dem Fagott", "Es ist nicht vorbei", "Der Duft von Holunder", "Unter Verdacht - Persönliche Sicherheiten", "Und dennoch lieben wir", "Schief gewickelt", (alle 2011), "Die Kronzeugin - Mord in den Bergen" (2012), "Grenzgang" (2013), "Das Attentat - Sarajevo 1914", "Die Mamba" (beide 2014).

Filme mit Melika Foroutan

BELIEBTE STARS

Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung