Gut aussehender Schwede: Joel Kinnaman.
Fotoquelle: Joe Seer/shutterstock.com

Joel Kinnaman

Charles Joel Nordström Kinnaman
Lesermeinung
Geboren
25.11.1979 in Stockholm, Schweden
Alter
44 Jahre
Sternzeichen
Biografie

In seiner Heimat wird er bereits als der neue Hollywoodstar gefeiert: Joel Kinnaman. Nach "Easy Money" (2009), der Verfilmung von Jens Lapidus' Erfolgsroman "Snabba Cash" (dt.: "Spür die Angst: Stockholm Crime"), erhielt er internationale Angebote und bekam nicht nur die Hauptrolle als Stephen Holder in der US-amerikanischen Serie "The Killing" (2011), sondern auch eine Rolle in Chris Goraks Thriller "Darkest Hour" und in David Finchers Millennium-Reihe als Christer Malm.

Mittlerweile lebt der gut aussehende Schwede, der auch schon für Modekampagnen vor der Kamera stand, in Los Angeles. Sein Karriereziel ist klar: Er will international nach ganz oben - und ist auf dem besten Weg dorthin.

Große Kino- und Kritikererfolge

Seine Filmlaufbahn begann der an der Theaterhochschule in Malmö ausgebildete Schauspieler 2002 in der Jugendbuchverfilmung "The Invisible - Gefangen im Jenseits". Ein Jahr später folgte Christina Olofsons Jugendfilm "Hannah med H". 2005 übernahm er einen Part in Ulf Malmros' Rock'n'Roll-Geschichte "Tjenare kungen". Außerdem stand er für Måns Mårlinds und Björn Steins Fantasy-Thriller "Storm" - Schwedens kostengünstige Version von "Matrix" - vor der Kamera. Sowohl "Hannah med H", als auch "Tjenare kungen" und "Storm" waren in Schweden große Kino- und Kritikererfolge, fanden jedoch kaum internationale Beachtung.

Anders die internationalen Co-Produktionen "Arn - Der Kreuzritter" (2007) und "Arn - Riket vid vägens slut" (2008), die nicht nur in ganz Skandinavien das Publikum begeisterten, sondern auch in Deutschland genügend Zuschauer fanden. Blieb er in dem Zweiteiler, der hierzulande zunächst in einer zusammengeschnittenen einteiligen Version auf den Markt kam, im Hintergrund, so konnte er sich in der Rolle des Frank Wagner in der sechsteiligen Krimi-Reihe "GSI - Spezialeinheit Göteborg" durchaus in das Gedächtnis der deutschen Zuschauer spielen. Neben Spezialagent Johan Falk alias Jakob Eklund war er als dessen Informant, der mehr als einmal Gefahr lief, entlarvt zu werden, zu sehen. Für seine Darstellung in der Reihe rund um die Göteborger Spezialeinheit erhielt er 2010 eine Nominierung für den Guldbagge, den Filmpreis, der jährlich vom Schwedischen Filminstitut verliehen wird.

Auch als Theaterschauspieler sehr erfolgreich

Joel Kinnaman ist neben seiner Film- und Fernseharbeit auch als Theaterschauspieler sehr erfolgreich. 2005 spielte er unter anderem in Mattias Anderssons Stück "In A Dark And Northern Place". Außerdem sah man ihn in Dostojewskis "Schuld und Sühne", wofür er mit dem "Såstaholms pris till Höstsols minne" ausgezeichnet wurde, der seit 2008 an junge Theatertalente vergeben wird. Seine Schwester Melinda Kinnaman ist ebenfalls Schauspielerin. Sie stand unter anderem für die dänischen Krimiserie "Der Adler - Die Spur des Verbrechens - Codename: Sisyphus" vor der Kamera.

Die "GSI - Spezialeinheit Göteborg"-Episoden mit Joel Kinnaman als Frank Wagner: "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Zwischen den Fronten", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Waffenbrüder", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Blutige Fehde", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Im Fadenkreuz", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Riskantes Spiel", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Explosiv" (alle 2009), "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Weißes Gold", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Rache der Löwen", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Frage des Gewissens", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Unter Beschuss" (alle 2012).

Weitere Filme und Serien mit Joel Kinnaman: "Vinnarskallar" (TV-Serie, 2006), "Andra Avenyn" (TV-Serie, 2008), "183 dagar" (TV-Serie), "I skuggan av värmen", "Simon & Malou" (alle 2009), "Darkest Hour" (2011), "Safe House", "Lola gegen den Rest der Welt" ( beide 2012), "Robocop" (2014), "Run All Night", "Kind 44" (beide 2015).

Filme mit Joel Kinnaman

BELIEBTE STARS

Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung