ARD vs. ZDF

"Dr. Nice" verliert das Quotenduell mit Berliner "Tatort"

07.05.2024, 11.58 Uhr
von julo
Die Berliner Ermittler Susanne Bonard (Corinna Harfouch) und Robert Karow (Mark Waschke) schlagen "Dr. Nice" im Quoten-Duell.
Die Berliner Ermittler Susanne Bonard (Corinna Harfouch) und Robert Karow (Mark Waschke) schlagen "Dr. Nice" im Quoten-Duell.  Fotoquelle: rbb/PROVOBIS/Gordon Muehle

Am Sonntag kämpften der Berlinert "Tatort" und die Arztserie "Dr. Nice" um die Zuschauer. Nun steht fest: Der Krimi geht als klarer Sieger hervor.

Nachdem die erste Staffel von "Dr. Nice" mit Quoten jenseits der 5-Millionen-Marke glänzen konnte, schickt das ZDF vier neue Folgen rund um den beeinträchtigen Arzt ins Rennen gegen den jeweiligen ARD-Sonntagskrimi. Obwohl sogar schon eine dritte Staffel der Arztserie gesichert ist, konnte die neue Folge der zweiten Staffel nicht mithalten.

"Dr. Nice" nur auf Platz drei

Denn "Dr. Nice" konnte mit dem "Tatort" kaum mithalten. Der Berliner Krimi erreichte einen Marktanteil von 29% mit insgesamt 8,08 Millionen Zuschauern. Auch beim jungen Publikum war der "Tatort" auf Platz eins. Besonders unschön für das ZDF: Die Arztsendung schafft es nicht einmal auf Platz zwei des Tages. Denn mit 6,25 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 25 Prozent) liegt auch die Tagesschau, die traditionell vor dem ARD-Krimi zu sehen ist, vor dem ZDF-Film.

Der folgt erst auf Platz drei und kann mit 4,51 Millionen Zuschauern nur einen Marktanteil von 16,2% erreichen – ein sattes Drittel weniger als der "Tatort".

 

*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Das könnte Sie auch interessieren