Hollywood liebte seine Kleider

Modedesigner Alber Elbaz ist an Covid-19 verstorben

Schauspielerinnen wie Meryl Streep und Natalie Portman trugen seine Kleider auf den Roten Teppichen dieser Welt. Nun verstarb Modedesigner Alber Elbaz mit 59 an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung.

Die Ideen des Hollywood-Lieblings polierten das angestaubte Image des französischen Modehauses Lanvin wieder auf Hochglanz: Nun ist der Modedesigner Alber Elbaz im Alter von 59 Jahren an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Dies wurde durch den Luxusgüterkonzern Richemont mitgeteilt. Insgesamt war Elbaz 14 Jahre lang für Lanvin tätig.

Mit seinen Designs stand er bei Hollywoodstars hoch im Kurs. Schauspielerinnen wie Natalie Portman, Cate Blanchett und Sienna Miller schworen auf seine Entwürfe. Meryl Streep sorgte einst mit einem von Elbaz designten, langen goldenen Kleid bei der Oscar-Verleihung für Aufsehen. Modejournalistin Suzy Menkes fasste auf Instagram zusammen: "Er brachte die Frauen zur Geltung."

Als Alber Elbaz im Jahr 2001 zu Lanvin, dem ältesten Modehaus Frankreichs, wechselte, hatte er bereits eine beeindruckende Vita vorzuweisen. In Marokko geboren, startete seine Karriere beim US-amerikanischen Modemacher Geoffrey Beene. Später designte er für Guy Laroche, Yves Saint-Laurents Modelinie Prêt-à-Porter. Lanvin verabschiedete sich auf Instagram mit "Merci Alber". Der ehemalige französische Kulturminister Jack Lang erklärte: "Durch ihn ist das 'Dornröschen' wieder lebendig geworden, und er hat der großen Jeanne Lanvin Ehre gemacht."


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren