"Costume Designers Guild Awards"

Das sind die Hollywood-Kostüme des Jahres

23.02.2024, 10.13 Uhr

Die besten Kostüme Hollywoods wurden bei den "Costume Designers Guild Awards" bestimmt und ausgezeichnet.  Neben klassischen Favoriten wie "Barbie" und "Poor Things" wurde auch ein Popstar ausgezeichnet. 

Von knallbunt bis völlig verstörend: Bevor der Oscar-Countdown so richtig Fahrt aufnimmt, stehen die besten Kostüme der Hollywood-Saison bereits jetzt fest – zumindest für die Experten der Branche. Bei der Verleihung der "Costume Designers Guild Awards" räumten vor allem die Kinohits des Jahres ab: Holly Waddington, die für ihre Arbeit an "Poor Things" auch als heiße als Oscar-Anwärterin gilt, gewann den Hauptpreis in der Kategorie "Kostümfilm". Die ebenfalls für den Oscar nominierte Designerin Jacqueline Durran wurde für ihre Designs in "Barbie" in der Kategorie "Sci-Fi/Fantasy-Film" ausgezeichnet.

Sophie Canale erhielt den Preis für zeitgenössisches Kostümdesign für den Thriller "Saltburn". Posthum geehrt wurde bei der Gala Shawna Trpcic: Die im letzten Jahr verstorbene Kostümbildnerin prämierte die Jury für ihre Arbeit an der "Star Wars"-Disney-Serie "Ahsoka". Den Preis für ihr Lebenswerk erhielt Francine Jamison-Tanchuck, die seit den 80er-Jahren Filme wie "Birth of a Nation" und "Emancipation" ausstattete.

Auszeichnung für Billie Eilish

Doch nicht nur Filme und Kostümdesignerinnen wurden prämiert, auch ein modebewusster Popstar kam zu Ehren: Stilikone Billie Eilish erhielt den "Vanguard Award" und betonte bei ihrer Dankesrede, dass Mode für sie immer vor allem ein Ausdrucksmittel gewesen sei: "Es ist mein Kommunikationswerkzeug", sagte die 22-jährige Singer-Songwriterin.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren