Im Alter von 44 Jahren gestorben

Jana Thiel ist tot: Kollegen trauern öffentlich

12.07.2016, 08.04 Uhr
Schauspieler Dietz-Werner Steck, der als Tatort-Kommissar Bienzle einem Millionenpublikum bekannt wurde, starb am 31. Dezember 2016 im Alter von 80 Jahren.
BILDERGALERIE
Schauspieler Dietz-Werner Steck, der als Tatort-Kommissar Bienzle einem Millionenpublikum bekannt wurde, starb am 31. Dezember 2016 im Alter von 80 Jahren.  Fotoquelle: SWR/Schweigert

Das ZDF trauert um Jana Thiel. Die Sportmoderatorin starb in der Nacht von Sonntag auf Montag "nach kurzer schwerer Krankheit" im Alter von 44 Jahren. Viele ihrer Kollegen und Wegbegleiter trauern öffentlich.

"Wir trauern um eine wunderbare Kollegin, die uns mit ihrem Lebensmut für immer ein Vorbild sein wird", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz zum Tod von Thiel, die 16 Jahre für das ZDF tätig war und regelmäßig die Moderation des Sports in der "heute"-Sendung übernahm.

Auch die Moderatoren Claus Kleber und Gundula Gause verabschiedeten sich im "heute journal" von Thiel: "Das war ein trauriger Tag heute", sagte Kleber zu Beginn der Sendung. "Wir werden Jana vermissen", sagte Gause.

In einem "heute"-Beitrag über die Sportjournalistin wählte dann auch Moderator Christian Sievers am Montagabend bewegende Worte: "Jana, du wirst uns fehlen, nicht nur hier an dem großen Studiotisch. Mach weiter, würde sie jetzt sagen, in ihrer typischen Art. Wünsch den Zuschauern einen guten Abend. Das tun wir jetzt. Bis morgen."

Mit ARD-Sportmoderator Matthias Opdenhövel, Ex-Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch und ARD-Kollegin Julia Scharf nahmen weitere Kollegen und Bekannte von Thiel in den sozialen Netzwerken Abschied. Opdenhövel twitterte, dass er froh sei, gesund von der EM in Frankreich zurückgekehrt zu sein und er nun diese schlimme Nachricht lesen müsse:

Noch im Mai im Einsatz gewesen

Thiel war noch in diesem Jahr als Moderatorin "Ski alpin" bei den "ZDF SPORT extra"-Sendungen im Einsatz, auch den Sport in der "heute"-Sendung präsentierte sie noch im Mai. 

Die in Peitz am Spreewald geborene Journalistin begann ihre Laufbahn bei Antenne Brandenburg in Potsdam und moderierte noch während ihres Journalistik-Studiums an der Freien Universität Berlin die Sportnachrichten im "Journal" von Deutsche Welle-TV.

Ab 2000 war Jana Thiel dann in Berlin als Sport-Moderatorin im "ZDF-Morgenmagazin" präsent und wechselte 2004 als Moderatorin und Redakteurin in die ZDF-Hauptredaktion Sport nach Mainz. Sie war als Reporterin und Moderatorin bei Olympischen Sommer- und Winterspielen ebenso im Einsatz wie bei den Paralympics.

Seit 2005 moderierte sie die "ZDF SPORTextra"-Übertragungen von den alpinen Wintersport-Wettbewerben.

Das könnte Sie auch interessieren