Neuerung bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

RTL teilt das Dschungelcamp in zwei Lager

15.01.2016, 10.18 Uhr
Das sind sie, die zwölf Dschungelcamper der Jubiläumsstaffel.
BILDERGALERIE
Das sind sie, die zwölf Dschungelcamper der Jubiläumsstaffel.  Fotoquelle: RTL / Stefan Gregorowius

Während der Auftakt der neuen Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" erst am Freitabenabend im Fernsehen ausgestrahlt wird, sind die Kandidaten bereits ins Dschungelcamp eingezogen - und wurden von RTL in zwei verschiedene Lager aufgeteilt.

Wie die "Bild" berichtet, ziehen sechs Kandidaten in das seit neun Staffeln bekannte Camp. Die anderen sechs Teilnehmer ziehen hingegen in ein neues, etwa 500 Meter weit entferntes zweites Camp.

Kandidaten treten gegeneinander an

Entsprechend treten die Dschungel-Bewohner auch nicht mehr gemeinsam zu den Dschungelprüfungen an, sondern spielen gegeneinander.

Damit folgt RTL offenbar dem britischen Vorbild "I'm a Celebrity... Get Me Out of Here!". Dort ist es bereits seit neun Jahren üblich, dass die "Promis" in zwei Lager aufgeteilt werden.

Möglicherweise haben die vergleichsweise schwachen Quoten aus dem Vorjahr RTL zum Umdenken bewegt. Die damalige Staffel war eher Einschlafkost als die vom Sender gewünschte Fremdschäm-Unterhaltung.

Erstmals zwölf Teilnehmer

In der Jubiläumsfolge treten zudem erstmals zwölf statt elf Kandidaten den Kampf um die Dschungelkrone an. Während Brigitte Nielsen als Sommercamp-Gewinnerin ein zweites Mal in den australischen Urwald geht, ist es für die anderen Kandidaten völliges Neuland.

Ob das Konzept der Sendung dank der neuen Regeln und Kandidaten wie Jenny Elvers, Thorsten Legat, Gunter Gabriel, Jürgen Milski oder auch Sophia Wollersheim in diesem Jahr allerdings wieder besser aufgeht, bleibt abzuwarten.

Das könnte Sie auch interessieren