Von Regisseur Baran bo Odar

"Dark" wird die erste deutsche Netflix-Serie

24.02.2016, 09.57 Uhr
Netflix hat mit "Dark" die erste eigene Serie aus Deutschland angekündigt.
Netflix hat mit "Dark" die erste eigene Serie aus Deutschland angekündigt.  Fotoquelle: Netflix

Der Streming-Dienst Netflix hat nun offiziell die erste eigene deutsche Serie angekündigt. Bereits im kommenden Jahr soll "Dark", so der Titel, weltweit anlaufen. Regie führt Baran bo Odar, produziert wird die Serie von Quirin Berg und Max Wiedemann.

Damit setzt Netflix auf ein Team, welches bereits für den deutschen Thriller "Who Am I - Kein System ist sicher" verantwortlich war. Auch hier führte Baran bo Odar Regie und inszenierte den Hacker-Film nach dem Drehbuch von Jantje Friese, die nun auch bei "Dark" mitwirken werde.

Dunkle Familien-Geheimnisse

Inhaltlich soll die Mystery-Serie von vier Familien in einer deutschen Kleinstadt handeln, dessen Leben nach dem Verschwinden von zwei Kindern völlig aus der Bahn gerät. Ermittlungen, die bis in das Jahr 1986 zurückreichen, offenbaren nicht nur dunkle Geheimnisse sondern decken auch das auf tragische Weise verknüpfte Schicksal der Familien auf.

Die Dreharbeiten zu "Dark" sollen noch in diesem Jahr anlaufen und 2017 soll die Serie dann mit zehn jeweils einstündigen Episoden weltweit verfügbar sein.

Konkurrenz durch Amazon

Zuletzt hatte auch Netflix-Konkurrent Amazon mit "Wanted" eine erste eigene deutsche Serie angekündigt und Matthias Schweighöfer als Schauspieler, Regisseur und Produzent verpflichtet.

Das könnte Sie auch interessieren