Top Gun: Maverick
02.06.2024 • 20:05 - 22:15 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Top Gun: Maverick
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Di., 24. Mai 2022
Spielfilm, Actionfilm

Top Gun: Maverick

Tom Cruise kehrt zurück als Pete "Maverick" Mitchell, der alt gewordene Heisssporn aus "Top Gun" von 1986. Gerufen wird er vom mittlerweile zum Admiral aufgestiegenen Tom "Iceman" Kazansky (Val Kilmer), der für ihn eine besonders heikle Mission bereithält. Eine feindliche Nation fährt die Produktion in einer zwischen zwei Bergen versteckten Urananlage hoch. Sie in die Luft zu jagen, ist eine gefährliche und praktisch unmögliche Aufgabe. Mavericks Aufgabe ist es, die jungen, talentierten Piloten der Flieger-Schule für diese Aufgabe auszubilden. Einer von ihnen ist Bradley "Rooster" Bradshaw (Miles Teller), der Sohn seines ehemaligen Flügelmanns Goose. Rooster macht Maverick für den Tod seines Vaters verantwortlich, was automatisch zu Spannungen zwischen den beiden führt. Dazwischen steht Barbesitzerin Penny (Jennifer Connelly), die mit Maverick mal mehr, mal weniger liiert ist. Sie möchte ein wenig Stabilität in sein Leben bringen, vorausgesetzt, er ist bereit, sie zu akzeptieren. Die Fortsetzung des 1986er-Erfolgsstreifens "Top Gun" glänzt mit dem ewig jungen Tom Cruise in der Hauptrolle, und wurde von Regisseur Joseph Kosinski routiniert nüchtern inszeniert. Auch wenn der Film keine unerwarteten Wendungen nimmt, bietet "Maverick" doch temporeiche und spannende Action, mit Herz und einem visuellen Flair, das nostalgisch einem Stil huldigt, der 1986 das Blockbuster-Kino neu definierte, inzwischen aber Klassiker-Status geniesst.

Der Trailer zu "Top Gun: Maverick"

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent Thomas Cruise Mapother IV, so sein vollständiger Name, wurde am 3. Juli 1962 in Syracuse, New York, geboren.
Tom Cruise
Lesermeinung
Später Erfolg dank "Mad Men": Jon Hamm.
Jon Hamm
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Einst adrett und nett: Hollywood-Star Val Kilmer (mit Robert Downey jr.).
Val Kilmer
Lesermeinung
Wurde durch "Harry und Sally" weltbekannt: Meg Ryan.
Meg Ryan
Lesermeinung
Kelly McGillis
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.