Schauspieler Chiwetel Ejiofor
Fotoquelle: DFree / Shutterstock.com

Chiwetel Ejiofor

Chiwetelu Umeadi Ejiofor
Lesermeinung
Geboren
10.07.1977 in Forest Gate, London, Großbritannien
Alter
46 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Salomon Northup: Das ist der Name, auf den Chiwetel Ejiofor 35 Drehtage lang gehört hat. Denn in dem viel beachtenden Film "12 Years a Slave", der schon Anfang 2014 mit einem Golden Globe als bestes Drama ausgezeichnet wurde, spielt der gebürtige Londoner einen zufriedenen Familienvater, der plötzlich in die Sklaverei verschleppt wird und dort um sein Überleben kämpfen muss. Chiwetel, der Sohn nigerianischer Eltern wurde bereits für fünf Golden Globes nominiert und erhielt zahlreiche andere Preise.

Schon im Alter von 13 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für das Schauspiel. Am Dulwich College im Süden von London ließ er seinem Talent freien Lauf. Von der London Academy of Music and Dramatic Arts bekam er ein Stipendium und wurde ebenfalls Mitglied des National Youth Theaters.

Das Juli Kind spielte am Bloomsbury Theatre 1995 seine erste große Rolle als Othello. Daraufhin wurde Steven Spielberg auf ihn aufmerksam und Ejiofor bekam 1996 in dessen Film "Amistad" eine kleine Nebenrolle als Sklave und feierte damit sein Leinwanddebüt. Danach stand für ihn endgültig fest, dass er auf jeden Fall sein Geld mit dem Schauspiel verdienen wollte.

Darauf folgten erst einmal kleinere Rollen, die doch sehr nennenswert sind. So etwa 2002 an der Seite von Audrey Tautou in "Kleine schmutzige Tricks", der sogar eine Oscar-Nominierung bekam. Oder seine Rolle die er 2004 in "Melinda und Melinda" von Woody Allen spielte. Das ist ein kleiner Ritterschlag für jeden Schauspieler. 2006 gelang ihm mit "Children of Men" der Durchbruch ins große Showbusiness.

Noch im gleichen Jahr erhielt Ejiofor eine Golden Globe- und NAACP (National Association of the Advancement of Colored People)-Nominierung für den Film "Tsunami - Die Killerwelle". Diesen Erfolg übertrumpfte er 2009. Es stand schon wieder eine Golden-Globe-Nominierung vor der Tür. Dieses Mal für den Film "Die Mandela-Verschwörung", den er unter der Regie von Pete Travis drehte. In dieser sehr gelungenen und glaubwürdigen Rolle verkörperte er den ANC-Vertreter (African National Congress) Thabo Mbeki. 2010 spielte Ejiofor die Rolle des Peabody in dem Actionthriller "Salt" an Angelina Jolies Seite. "Salt" war zwar kein besonders guter Film, erhielt aber dennoch eine Oscar-Nominierung. Unter anderem gewann der Film auch den Saturn Award und den ASCAP Award.

Chiwetel Ejiofor ist weitgehend nur für seine Kinofilme bekannt, er war jedoch auch durchgängig in zahlreichen Serien wie TV-Filmen im Fernsehen zu sehen. 2001 war er Ensemblemitglied der TV-Serie "Murder in Mind", 2003 folgten Auftritte in der Serie "Trust". Er blieb dem TV stets treu, so noch 2013 in dem Fernsehfilm "Der Fall Phil Spector" zusehen.

Chiwetel Ejiofor hat es durch seine Präsenz nach ganz oben geschafft. Und auch wenn sein japanisch stammender Vorname schwierig auszusprechen ist, wird man sich diesen wohl merken müssen. Weitere Filme mit Chiwetel Ejiofor: "Deadly Voyage - Treibgut des Todes" (1996), "Mord im Netz", "Tatsächlich ... Liebe" (2003), "Red Dust - Die Wahrheit führt in die Freiheit" (2004), "Kinky Boots - Man(n) trägt Stiefel", "Slow Burn - Verführerische Falle", "Serenity - Flucht in neue Welten", "Vier Brüder" (alle 2005), "Inside Man" (2006), "Redbelt", "American Gangster", "Talk to Me" (alle 2007), "2012" (2009), "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" (2015).

Text: Lilly Schilling

Filme mit Chiwetel Ejiofor

BELIEBTE STARS

Blondes Haar und blaue Augen: Cameron Diaz.
Cameron Diaz
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Ziemlich wandlungsfähig: Schauspieler und Regisseur Andy Serkis.
Andy Serkis
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung